Holt mehr aus eurem Essen! – Teil 4

Nach deutschem Essen wieder was italienisches, wie es in unseren deutschen Küchen vorkommt:
Wir backen uns eine Pizza

Da haben wir den Teig, also 1 Portion Getreide
und was kommt alles drauf?
Die Tomatensoße ist wieder ½ Portion Gemüse.
Mit Gemüse belegt nochmal ½ Portion Gemüse.
Mit Schinken oder Salami belegt ½ Portion Wurst und der Käse obendrauf wieder ½ Portion.

Ihr kennt mich, da geht noch mehr:

Statt der reinen Tomatensoße könntet ihr eine Gemüsesoße nehmen. Also eine selbst gekochte Soße mit allem, was ihr mögt, wertvoll ist und schmeckt. Weich dünsten, pürieren, fertig. Lässt sich super vorbereiten und vor allem – auf Vorrat kochen (zur Verwendung auch als Nudelsoße)

So haben wir aus ½ Portion Gemüse 1 ganze gemacht!

Mein Tipp: für eine sämige Soße das Gemüse nur in wenig Wasser dünsten und dann pürieren, so kann der Pizzaboden nicht so sehr durchweichen.

Wer Vollkorn liebt, kann auch den Pizzateig mit Vollkorn machen.
Dadurch „gewinnen“ wir zwar kein weiteres Kreuz oder Häkchen, werten aber die Pizza durch noch mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe auf. Gleichzeitig essen wir weniger, weil der Vollkornpizzaboden einfach mehr sättigt.