Holt mehr aus eurem Essen! – Teil 5

Ein weiterer Klassiker: Pfannkuchen oder Eierkuchen

Klassisch bestehen Pfannkuchen aus
Eiern
Milch
Mehl und
1 Prise Salz

Haben wir also
1 Portion Getreide und
1 Portion Milch
1 Portion Ei

Der Teig lässt sich mit Weißmehl zubereiten, aber auch – wertvoller –mit Vollkornmehl.
Ein Teil des Mehles lässt sich durch zarte Getreide- oder Schmelzflocken ersetzen, was den Pfannkuchen einen intensiveren Geschmack verleiht (mit Schmelzflocken werden sie besonders locker).

Eine andere Variante ist es, gekochtes und ausgequollenes Getreideschrot mit in den Teig zu geben. Für einen intensiven nussigen Geschmack eignet sich Grünkernschrot, für einen leichteren Hafergrütze.

Dadurch „gewinnen“ wir zwar kein weiteres Kreuz oder Häkchen, werten aber die Pfannkuchen durch noch mehr Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe auf. Gleichzeitig essen wir weniger, weil der Vollkornteig einfach mehr sättigt.

Weitere Varianten sind Obst im Teig:
Bananen und Äpfel eignen sich besonders gut.

Damit „gewinnen“ wir je nach der Menge, die wir essen ¼ – ½ Häkchen bei Obst

Wer lieber herzhafte Pfannkuchen mag, kann auch Gemüsepüree in den Teig geben, oder Gemüseraspel mitbacken.
Dann „gewinnen“ wir ¼ – ½ Häkchen bei Gemüse.

Ihr seht, es gibt jede Menge Variationen
Viel Spaß beim Experimentieren!