Holt mehr aus eurem Essen! – Teil 2

Nach der Bolognese nehmen wir uns mal

Reis mit Geschnetzeltem vor:

Reis kann man auf viele Arten zubereiten und ich spreche nicht von der Zubereitungsart (Kochtopf, Mikrowelle, Dampfkochtopf, Quellmethode etc.) sondern das, was einen gesunden Reis ausmacht.

Wer weißen Reis gewohnt ist, greift statt zu Jasmin- oder Basmatireis am besten zu
Parboiled Reis, da dieser von den weißen Sorten die meisten Nährstoffe enthält.
Wer es vollwertig mag, wählt
Natur- oder Vollkornreis, den es als langkorn oder rundkorn Variante gibt.
Wer experimentierfreudig ist, mischt verschiedene Getreidesorten zu einem Reismix. Da können zum Beispiel rein
Vollkornreis, Wildreis, Parboiled Reis, Hirse, Dinkel, Grünkernschrot, Haferschrot und Linsen.
Gut, haben wir den Reis, 1 Portion auf der Pyramide.

Wer Geschnetzeltes für 4 Personen, also zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder kocht, benötigt 300-400g Fleisch, um 1 Portion Fleisch abstreichen zu können.
Ohne euch zu Vegetariern machen zu wollen, empfehle ich euch, für eure Gesundheit die Fleischportionen zu verringern und bei diesem Rezept das Gericht mit Gemüse zu verfeinern.

Viele essen keinen Salat zum Hauptgericht und brauchen daher bei jeder Mahlzeit eine Obst- oder Gemüsekomponente.

Für ein winterliches Geschnetzeltes mit Puten- oder Schweinefleisch würde ich Möhren, Fenchel und Lauch wählen. Eine leichtere Variante wäre mit Brokkoli und/oder Blumenkohl oder eine exotische mit Staudensellerie, roter Paprika, Erbsen und Ananas oder Mango.

Wer sein Gemüse nicht mit dem Fleisch zusammen kochen möchte, dünstet es separat. Eine andere Möglichkeit wäre, das Gemüse mit dem Reis zu kochen.

Wir haben also aus
1 Portion Getreide
1 Portion Fleisch

1 Portion Getreide, das wir ballaststoffreich aufgewertet haben
1 Portion Gemüse
½ Portion Fleisch

gemacht, werden satter, essen reichlich Vitamine und Mineralstoffe und haben durch die Ballaststoffe auch noch unsere Verdauung angekurbelt.

Fazit: unser ursprünglich für einen Tag geplantes Geschnetzeltes (die Fleischmenge) reicht nun für zwei Tage!