Holt mehr aus eurem Essen! – Teil 1

Meine Viel-Leser kennen das von mir „bereitet nährstoffreicher zu“, „reichert eure Mahlzeiten an“.

Wie das genau geht, möchte ich euch in den nächsten Tagen anhand gängiger Familiengerichte zeigen.

Kurze Erklärung vorab:

In meiner Beratungspraxis arbeite ich gern mit der sehr anschaulichen Ernährungspyramide der aid (http://www.was-wir-essen.de/gesund/empfehlungen_aid_pyramide.php). Dort steht für jede empfohlene Portion eines Lebensmittels ein Bild (Bsp. 1 Scheibe Brot).

Heute geht es um den Klassiker in deutschen Familien:
Nudeln mit Bolognesesoße.

Für die Nudeln rechnen wir 1 Portion Getreide.
Und für die Soße?
Das Fleisch ist ebenfalls 1 Portion,
für die Tomatensoße aus Zwiebeln und Tomaten ½ Portion Gemüse.

Mischen wir das Fleisch mit zum Beispiel Linsen oder Getreide,
wird aus einer Fleischportion nur ½ und gleichzeitig kommt ½ Portion Getreide oder Gemüse dazu.

Verarbeiten wir zusätzlich für die Soße nicht nur Tomatenmark oder Tomaten, sondern auch anderes Gemüse wie zum Beispiel Staudensellerie, Möhren, Kürbis und/oder Paprika,
wird aus der ½ Gemüseportion (der Tomatensoße) schnell 1 Portion.

Wir haben also aus
1 Portion Getreide
1 Portion Fleisch
½ Portion Gemüse

1 – 1 ½ Portionen Getreide
1- 1 ½ Portionen Gemüse
½ Portion Fleisch

gemacht, werden satter, essen reichlich Vitamine und Mineralstoffe und haben durch die Ballaststoffe auch noch unsere Verdauung angekurbelt.

Der Tipp gilt natürlich für die ganze Familie!

Ein Gedanke zu „Holt mehr aus eurem Essen! – Teil 1“

Kommentare sind geschlossen.