Satte Kinder schlafen durch? – der Mythos Durchschlafen

So oft werde ich gefragt: Ab wann schläft mein Baby durch und braucht nachts keine Flasche mehr?
Meine Antwort: Wenn es gelernt hat und so weit entwickelt ist (Hirnreife), dass es versteht, tagsüber zu essen und nachts zu schlafen.

Ihr alle kennt den oft großmütterlichen Rat „gib deinem Kind Schmelzflocken in die Flasche, dann schläft es durch“.

Liebe Mamis,
bitte macht das nicht!
Gesunde Kinder sollen Breie ausschließlich vom Löffel bekommen und nicht aus der Flasche. Vor Beikostbeginn kann der Versuch auch nach hinten losgehen und in (noch mehr) Bauchschmerzen enden, weil das Verdauungssystem eures Babys noch nicht ganz ausgereift ist.
So anstrengend nächtliche Fütterrunden auch sein mögen, die meisten Babys brauchen es im ersten Lebensjahr.

Was das elterliche Schlafbedürfnis angeht: Schlaft, wann immer ihr könnt

Und wann braucht ein Kind (die nötige reife vorausgesetzt) keine Nachtflasche mehr?
Rund um den ersten Geburtstag – in der Regel!

In dem Alter kann die Nachtflasche abgewöhnt werden. Wie das erfolgt, bleibt euch Eltern überlassen.
Der Weg wird für euch und für eure Kinder leichter, wenn ihr gleichzeitig die Energiezufuhr am Tag erhöht. Also mehr und nähstoffreicher.

Tipps, eure Mahlzeiten mit noch mehr Nährstoffen und auch gesunden Kalorien aufzupeppen findet ihr unter „Allgemeine Informationen zur gesunden Ernährung“ – „Holt mehr aus eurem Essen“, Teil 1-5.

Rezepte für nährstoffreiche Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten findet ihr in meinem Ebook „Einfach lecker kochen“.