Gesund essen mit mediterraner Ernährung

iss dich gesund…. UND GLÜCKLICH

Wir alle kennen den trügerischen Satz „Schokolade macht glücklich“… trügerisch, weil viel von der Schokolade direkt auf unseren Hüften landet oder unseren Bauchumfang vergrößert; trügerisch auch, weil das in der Schokolade enthaltene Tryptophan (aus dem das Serotonin gebildet wird) nicht ausreicht, um unsere Stimmung zu heben.

Also was essen wir dann?
Die Lösung ist einfach und bei vielen auch hierzulande beliebt:

„Eine mediterrane Ernährung mit viel Kohlenhydraten aus Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche und nicht zu viel Eiweiß dagegen trägt dazu bei, auch bei Stress gelassen, glücklich und gesund zu bleiben. Insbesondere stressanfällige und depressiv gestimmte Menschen können von einer eiweißarmen und kohlenhydratreichen Kost profitieren.“
(Zitat aus einem Artikel der UGB „Serotonin: Zum Glück gibt’s was zu essen“.(vollständiger Artikel unter http://www.ugb.de/serotonin/serotonin-schokolade-fischoel-kohlenhydrate/))

Was genau ist mediterrane Ernährung?
Hier muss man beachten, dass nicht der heute aus den Mittelmeerländern bekannte Speiseplan damit gemeint ist, sondern die mediterrane Ernährung aus der Zeit um 1960!

„Damals bestand die Ernährung hauptsächlich aus Brot, Getreide, Reis und Nudeln, und zwar ohne fette Soßen.
Einen weiteren großen Anteil machten frisches Gemüse und auch Obst aus. Tierische Fette wurden sehr wenig konsumiert und wenn, dann vor allem in Form von Fisch, Geflügel oder Milchprodukten.

Fett wurde bevorzugt in Form von Olivenöl verwendet.

Diese Ernährung enthält im Gegensatz zur heutigen mitteleuropäischen wenig gesättigte Fettsäuren und statt dessen mehr einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Weiterhin ist wichtig, daß sich diese Menschen körperlich viel bewegt und regelmäßig geringe Mengen Wein getrunken haben“

(Zitat aus „Was ist mediterrane Ernährung?“ von Klaus Storm(vollständiger Text unter http://www.storm-apotheker.de/htm/ernaehrung/ernaerung_meditaeran.htm), dort findet ihr auch die entsprechende Ernährungspyramide)

Zusätzlich zu der mediterranen Ernährung ist es ratsam das Vitamin-B-Depot aufzufüllen. Zusammen mit der Folsäure sind die Vitamine B1, B2, B3, B6 und B12 wichtig für unsrere Nerven. Ein Anzeichen für einen Mangel können traurige Stimmungen und Nervosität sein.

Vitamin B und Folsäure kommen in Vollkornprodukten, Eigelb, Spinat, Brokkoli, roter Bete und Bierhefe vor.

Ich empfehle zum schnellen Auffüllen eine Bierhefe-Kur (gibt es lose oder in Tablettenform in den Apotheken).

Also: Ran an Vollkorn, Pasta und Fisch – auf eine Gute und Glückliche Gesundheit!!

Ein Gedanke zu „Gesund essen mit mediterraner Ernährung“

Kommentare sind geschlossen.