Grundrezepte Babybreie

Auszug aus meinem ebook „Brei, Brei, Baby“, das ihr hier bestellen könnt: Iss dich gesund EBooks

Das Grundrezept für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

90 g Gemüse
40 g Kartoffeln  (alternativ 20g Rundkornreis, 15g Vollkornreis oder 15g Vollkornnudeln)
20 g Fleisch
30 g (3 EL) Obstsaft (Orangen- oder Apfelsaft) oder Obstpüree
2 TL Butter oder Pflanzenöl – im Wechsel

Das Gemüse und die Kartoffeln abreiben und schälen, waschen und klein schneiden.
Das Fleisch klein schneiden.
Alles zusammen in wenig Wasser weich dünsten (ca. 10 min). Abgießen (Kochwasser auffangen – Ausnahme bei Süßkartoffeln und nitrathaltigem Gemüse, das ich separat garen würde).
Das Fleisch und die Gemüse-Kartoffel-Mischung mit wenig Kochwasser pürieren. Je nach Gemüsesorte muss noch etwas Wasser hinzugegeben werden.
Butter oder Öl sowie Obstsaft*) unterrühren.
Der Obstsaft kann auch durch Obstpüree ersetzt werden und als Nachtisch gefüttert werden. .

Das Grundrezept für den Gemüse-Kartoffel-Brei mit Getreideflocken

90 g Gemüse
40 g Kartoffeln
10 g Getreideflocken: Hirse- oder Haferflocken (Instant)
30 g (3 EL) Obstsaft (Orangen- oder Apfelsaft) oder Obstpüree
2 TL Butter oder Pflanzenöl – im Wechsel

Das Gemüse und die Kartoffeln abreiben und schälen, waschen und klein schneiden.
Alles zusammen in wenig Wasser weich dünsten (ca. 10 min). Abgießen (das Kochwasser auffangen).
Die Gemüse-Kartoffel-Mischung mit wenig Kochwasser pürieren. Je nach Gemüsesorte muss noch etwas Wasser hinzugegeben werden.
Die Getreideflocken in den noch heißen Brei einrühren, kurz quellen lassen. Eventuell noch mehr Kochflüssigkeit hinzugeben.
Butter oder Öl sowie Obstsaft*) unterrühren.
*) Der Obstsaft kann auch durch Obstpüree ersetzt werden und als Nachtisch gefüttert werden.

Grundrezept für den Milch-Getreide-Brei

200 ml Vollmilch (3,5% Fett), pasteurisierte Milch oder H-Milch
20 g Vollkorngetreideflocken
20 g Obst / 1 EL Obstsaft oder Obstpüree

Die Milch erhitzen und die Getreideflocken einrühren.
Das Obst zerdrücken/ den Saft oder das Obstpüree hinzugeben und unterrühren.
Bewährt haben sich auch Obstinseln im Brei: Das Obst nur an eine Stelle des Breis geben und beim Füttern ein bisschen davon zusammen mit dem Getreidebrei auf den Löffel geben. Einige Löffel auch pur füttern, damit sich euer Kind an den reinen Milchbreigeschmack gewöhnt.

Statt Vollmilch kann der Milchbrei auch mit Säuglingsmilch zubereitet werden:
Das Getreide in das erwärmte Wasser (200 ml) einrühren und die entsprechende Menge Milchpulver unterrühren. Das Obst dazugeben.

Grundrezept für den Getreide-Obst-Brei

90 g Wasser
20 g Vollkorngetreideflocken
100 g Obst oder Obstpüree
5 g Rapsöl oder Butter (im Wechsel)

Das Wasser erhitzen und die Vollkorngetreideflocken einrühren. Eventuell kurz aufkochen lassen.
Das Obst gründlich waschen und klein schneiden,  in den Brei geben und alles kurz pürieren oder das Obstpüree  unterrühren.
Zum Schluss das Öl oder die Butter unterrühren.