Fettbedarf Kinder – Erwachsene

Große Unterschiede verunsichern Eltern beim Kochen,
denn: Kinder bis ins Schulalter haben einen höheren Fettbedarf.

Wie kann ich kindgerecht kochen und gleichzeitig selbst nicht zunehmen sondern vielleicht sogar abnehmen?

Ja, es ist richtig, dass Kinder in dem Alter einen höheren Fettbedarf haben. Allerdings müssen nicht alle Mahlzeiten mehr Fett enthalten.
Die in den Rezepten angegebenen Nährwertangaben beziehen sich auf die aufgeführten Zutaten. Schlanker geht es immer:

Ist zum Beispiel Vollmilch angegeben und das Gericht soll „schlanker“ werden, weicht ihr am besten auf fettarme Milch aus. Weniger als 1,5% Fettgehalt sollte diese aber nicht haben.

Fettarme Alternativen zu dem angegeben Fleisch oder Fisch in den Rezepten sind jederzeit möglich.

Beim Koch- und Bratfett könnt ihr mit einer beschichteten Pfanne viel einsparen. Für die besonders schlanke Küche kann die Pfanne auch nur einfach dünn mit Öl ausgepinselt oder ausgewischt werden (1 TL).

Bei einem Auflauf kann die benötigte Menge Käse auch minimiert werden, oder aber ihr „teilt“ die Auflaufform in Kind- und Eltern-Seite. So bekommt euer Kind die angegebenen Fett-Kalorien aus dem Käse und ihr nur die Hälfte (dann bitte die angegebene Gesamtmenge des Käses reduzieren!).

Das mehr benötigte Fett kann sich euer Kind mit der Butter auf’s Brot am Morgen oder Abend holen, mit einer Scheibe Käse (ihr nehmt dann die fettarme Variante), dem Vollmilch-Joghurt, der Vollmilch zum Trinken oder für das Müsli usw.

Damit weiterhin viel Spaß beim Kochen und schlank bleiben oder werden für die Großen und wachsen für die Kleinen!