Bananenkuchen – „Bananenzauber“

3 Eier
1 cup Butter
1/2 cup brauner Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
3 reife Bananen

1 1/2 cups Weizenmehl, Typ 1050
1 cup Hirsemehl
3 TL Backpulver
1/2 cup Haferflocken, zart
3/4 cup gehackte Mandeln
1/2 cup Schokotröpfchen/gehackte Schokolade

Eine Backform einfetten und ausmehlen.
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier schaumig rühren. Butter, Zucker und Salz dazugeben und alles gut verrühren.

Die Bananen schälen, in Stücke brechen und in die Schüssel geben. Gründlich unterrühren, bis nur noch wenige Stücke zu sehen sind.

Die Mehle mit dem Backpulver vermischen und nach und nach gründlich unterrühren.

Die Haferflocken, Mandeln und Schokotröpfchen kurz unterrühren.

Den Teig in die Form geben und glatt streichen.

50-60 min goldbraun backen. Zum Ende der Backzeit mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen gar ist.

Lasst es euch schmecken!
Das Bild ist sicher kein Hochglanzbild, aber das erste unseres „Nordisch by Nature“-Muschelkuchens. Ein Kuchen, auf den ich besonders stolz bin, da das Rezept meine Kinder (Zwillinge, 5 Jahre alt) alleine entworfen haben.

Ein Gedanke zu „Bananenkuchen – „Bananenzauber““

  1. Wer kein Hirsemehl zuhause hat, nimmt anderes, glutenfreies Mehl oder Kartoffelstärke, dann aber nur 3/4 cup.

    1 cup (amerikanisches Maß) hat rund 250 ml

Kommentare sind geschlossen.